Die Akademische Philharmonie in China 2017

Vom 31. August bis zum 10. September 2017 waren wir ein zweites mal auf einer Konzertreise in China. Dort haben wir diesmal sechs Konzerte in sechs unterschiedlichen Städten gespielt und so nochmals gänzlich neue Eindrücke vom "Land der Mitte" gewonnen. Mit der großartigen Solistin Liv Migdal spielten wir das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven. Daneben stand unter anderem die 4. Symphonie von Tschaikowsky auf dem Konzertplan. Unser virtuelles Reisetagebuch kann auch weiterhin online eingesehen werden; dort haben wir unsere Reiseroute sowie einige Bilder und Videogrüße eingestellt.

Wir danken herzlich all denen, die uns über ihre Spende, u.a. bei Startnext (s. Video unten) diese Reise ermöglicht haben!

Die Akademische Philharmonie in China 2013

Vom 05. bis zum 15. September 2013 war die Akademische Philharmonie Heidelberg das erste Mal auf Konzerttournee in China. Auf Einladung eines Chinesischen Veranstalters spielten wir zwei Konzerte in Chengdu und zwei Konzerte in Peking in der berühmten Beijing Concert Hall. Ein besonderes Highlight war ein weiteres Konzert, das wir an einer Universität in Peking organisieren und bei dem wir nochmals für ein gänzlich anderes Publikum spielen konnten. Ebenso haben wir uns gefreut, dass wir auf der Konzertreise erneut mit dem Solisten Alexander Gilman zusammenarbeiten durften.

Die Zeit in China, in der wir unzählige neue Erfahrungen gesammelt haben und auch neben den Konzerten Zeit hatten, zwei spannende Städte kennenzulernen und uns als Gruppe noch weiter zusammenzufinden, wird uns allen in bester Erinnerung bleiben. Auch weiterhin pflegen wir die durch unsere Reise geknüpften Kontakte, wodurch wir im Sommer 2015 in Kooperation mit Musikern der Hochschule für Traditionelle Chinesische Musik in Peking ein Stück der jungen Komponistin Zhang Jiao in der Heidelberger Stadthalle uraufführen konnten. Eine weitere Konzertreise nach China ist bereits im September 2017 geplant.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Heidelberger Volksbank. Erst die großzügige und unkomplizierte Hilfe unseres langjährigen Unterstützers machte es möglich, den aufwändigen Transport der Violoncelli zu finanzieren.